Ich will den Kontext sehen

Koran falsch verstandenWie oft war ich schon bei Infotischen und Versammlungen dabei, wo ich mir von Moslems und Gutmenschen „Das ist aus dem Zusammenhang gerissen“ oder „Das muss man im Kontext sehen“ anhören musste. Vielen meiner Mitstreiter ergeht es auch so. Scheinbar kann man Sure 9, Vers 5 auch friedlich interpretieren…

Wie und wann entstanden eigentlich die einzelnen Suren und Verse im Koran?

Man sollte meinen, dass in den letzten 1200 Jahren irgendein Islamwissenschaftler oder islamischer Rechtsgelehrter eine Tabelle erstellt hat, in der die Verknüpfungen zwischen Koran und Hadithe aufgelistet werden. So eine fundamentale Zusammenführung sollte doch eigentlich Grundlage einer jeden wissenschaftlichen Arbeit sein. Innerhalb des Lebens des Propheten Mohammed wurden ihm nach und nach vom Erzengel Gabriel die Verse herab gesandt. Das Leben des Propheten wurde viel später in Erzählungen festgehalten. Zu welchem Zeitpunkt, bzw. bei welchen Ereignissen, wurden ihm die einzelnen Verse von Erzengel Gabriel übermittelt? Es muss doch einen zeitlich parallelen Ablauf gegeben haben. Immerhin entstand er Koran ja über viele Jahre hinweg.

Bisher gab es nur ein paar Tipps, wie man so eine Tabelle selber erstellen könne. Hier spielen die islamischen Rechtsgutachten (Fatwa) eine wichtige Rolle, da sie oft Querverweise liefern. Zahlreiche Versuche eine Tabelle zu finden, in der Koranverse mit Hadithe verknüpft werden, scheiterten. Dabei ist es letztendlich egal, auf welcher Sprache die Tabelle geführt wird.

Sollte es jemanden geben, dem so eine ausführliche Tabelle vorliegt oder der weiß wo es diese Tabelle digital oder in Buchform gibt, dann möge er/sie sich bitte bei mir melden. Diese Tabelle wird dringend für ein neues Internetprojekt benötigt. Sie soll aber auch bei Diskussionen mit Moslems und Imamen als Grundlage dienen, um den Sätzen „Das ist aus dem Zusammenhang gerissen“ und „Das muss man im Kontext sehen“ etwas entgegen bringen zu können.

Share This:

Bildquellen

  • Koran falsch verstanden: Frank Borgmann
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.