Islamgrundlagen

Über den Islam gibt es schon sehr viele Bücher und auch Videos. Hier sollen „Islamgrundlagen für den Alltag“ behandelt werden. Damit sollen gezielt bestimmte Personen und/oder Gruppen angesprochen werden.
Entstanden ist die Idee von „Islamgrundlagen im Alltag“, nachdem ich mehrfach an Treffen einer Bürgerbewegung teilnahm. Kurzerhand entwarf ich sechs unterschiedliche Flugblätter für den Verein, die jeweils ein anderes Thema behandelten. Mein Ziel war es den Islam in 40 oder gar 50 unterschiedliche Bereiche aufzugliedern. Später sollten dann daraus Themenbezogene und Situationsabhängige Flugblätter entstehen.
Meine eigene Trägheit und die „unterlassene Hilfeleistung“ von Weggefährten bremsten das Projekt jedoch aus. Das eigene Wissen über den Islam reichte nun einmal nicht zur Umsetzung einer (aus meiner Sicht) genialen Idee aus. Nach und nach werde ich nun versuchen bestimmte Themenbereiche und Alltagssituationen aufzuarbeiten.
Ich würde mich über Zuschriften von passenden Koranverse und Schriften über Handlungen des Propheten freuen. Aber auch Themenvorschläge und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Senden Sie dann bitte ihre E-post an aktive-patrioten@email.de und geben Sie in der Betreffzeile „Islamgrundlagen“ nebst Thema an.
Es besteht nun die Möglichkeit einzelne Koranverse in Info Boxen darzustellen. So können den Lesern „langweilige“ Koransuren erspart bleiben. Wer den jeweiligen Vers lesen möchte braucht dann nur mit der Maus über den markierten Text zu fahren.
Die Islamgrundlagen auf meiner Webseite geben nur einen verschwindend geringen Teil des Islams wieder. Ich empfehle Ihnen daher auch die Webseiten von

Institut für Islamfragen
Michael Mannheimer
Der Prophet des Islam
aber auch den Videokanal von Al Hayat TV auf YouTube

Für Personen mit guten Englischkenntnissen ist noch Wikiislam.net sehr gut (ist gelegentlich offline, darum keine Verlinkung)

Hier noch ein Video von Al Hayat TV

Share This: